Bootswerft & Handel
Shop
Beratung
Team-Coaching
Team & Kontakt
Frank Sothmann
Impressum

 

YSK-Büro: 0431-729720-63/-62  ♦  Frank Sothmann: 0171-846 86 04  ♦  Stephanie Rieckhof-Sothmann: 0171-482 72 92

Büro-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr

 

 

Restaurierung eines Holzfolkebootes

         

Restaurierung einer Admiralitätspinasse

 

Was als kleine "Winteraufhübschung" gedacht war, wurde zur grundlegenden Restauration und Substanzerhaltung.

 

Als das Schiff zu uns in die Werft kam, war schnell klar, dass sich unter der schönen (und gesunden) Außenhaut ein teilweise marodes Tragwerk und ein "verschlimmbesserter" Ausbau befand. So mussten Arbeiten, die erst für das Folgejahr geplant waren, eine Saison vorgezogen werden. Eine Aufgabe, derer wir uns mit Freude und Leidenschaft annahmen.

 

Cockpit vorher

 

Cockpit nachher

 Foto-Dokumentation

 

 

 

Hier hieß Auftrag von Beginn an: "Restaurierung". Die Substanz zu erhalten und originalgetreu zu erneuern, was nicht zu retten war.

 

Mit Hilfe alter Fotos und Dokumentationen ließ sich von der Funktionalität bis zur Farbigkeit ein Bild der ursprünglichen Admiralitätspinasse von außen und innen entwickeln, das wir wieder herstellen wollten. Fast ein Jahr haben die Arbeiten in Anspruch genommen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen...

Leider sind die Bilder der ersten Anfänge nicht mehr auffindbar.

 

Nach etwa der Hälfte der Restaurierungszeit

 

Die Admiralitätspinasse nach Beendigung der Restaurierung

 

Foto-Dokumentation folgt

 

 

 

 

 

Weiter
Yacht Service Kiel  | info@yacht-service-kiel.de